Fortbildungsveranstaltungen

Auch für das Schuljahr 2019/20 konnten wir tolle Fortbildungsveranstaltungen aus dem Bereich NaWi organisieren.

Bitte hier klicken, um detaillierte Informationen zu sehen!

Netzwerktag der ARGE NaWi NÖ
Datum: Di 11.02.2020 9:00 – 16:15 Uhr

Crashkurs Astrobiologie
Datum: Mi 30.10.2019 14:00 – 17:30 Uhr

Mars, Europa oder Enceladus: die Suche nach Leben im
Sonnensystem

Datum: Di 5.11.2019 14:00 – 17:30 Uhr

Schülerexperimente ohne vorgegebene Lösungen
Datum: Mi 15.1.2020 14:00 – 17:30 Uhr

Staunen-Forschen-Entdecken im Kurioseum
Datum: Mi 16.10.2019 14:00 – 17:15 Uhr

Experimente im Sachunterricht – Papier erforschen + Papierbox
Datum: Di 5.11.2019 14:30 – 18:00 Uhr

Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten (in Physik) – und was man tun kann
Datum: Do 21.11.2019 14:00 – 17:15 Uhr

IMST: Sportlabor – Physik im Sportunterricht – Best Practice Beispiele (für AHS)
Datum: Mo 2.12.2019 14:00 – 17:15 Uhr

Sachunterricht:
Coole Experimente zum Wassertropfen
Datum: Mo 23.9.2019 14:30 – 17:45 Uhr

Staunen-Forschen-Entdecken im Kurioseum
Datum: Mi 16.10.2019 14:00 – 17:15 Uhr

Experimente im Sachunterricht – arbeiten mit der Holzbox
Datum: Di 22.10.2019 14:30 – 18:00 Uhr

Funny Science (neue Versuche)
Datum: Di 22.10.2019 15:00 – 18:15 Uhr

Experimente im Sachunterricht – Papier erforschen + Papierbox
Datum: Di 5.11.2019 14:30 – 18:00 Uhr

Der physikalische Adventkalender – 24 Versuche begleiten uns durch den Advent (WH 2015)
Datum: Do 7.11.2019 14:00 – 16:15 Uhr
oder Mo 11.11.2019 14:00 – 16:15 Uhr

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

2. Experimentaltag im WIFI Mödling

Nach dem tollen Erffolg im vorigen Jahr freut sich das NAWI-Netzwerk, dass auch heuer wieder ein Experimentiertag für SchülerInnen stattfinden wird. Der voraussichtliche Termin wird der 10. Dezember sein. Please save the date! Bitte hier klicken für weitere Informationen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

PRESSEMITTEILUNG


Auch die PH-NÖ war von unserem Netzwerktag sehr begeistert und veröffentliche auf der Homepage einen tollen Artikel über unsere Metall-Experimentierbox. Anbei der Link zum Nachlesen:

https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/experimentier-box-metalle-fuer-nie-1.html

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Netzwerktag 2019

 Zum elften Mal fand im WIFI NÖ in St. Pölten der Netzwerktag der ARGE Naturwissenschaften (NaWi) statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Wunderwerkstoff Metall“.

Seit 2008 sorgt das NÖ Netzwerk NaWi für eine Professionalisierung und Qualitätssicherung des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Pflichtschulbereich. Die SchülerInnen sollen damit für Berufe im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich begeistert werden. Im WIFI NÖ nutzten beim elften Netzwerktreffen über 100 Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften die Chance sich einen ganzen Tag mit dem speziellen Thema Metall auseinanderzusetzen. WIFI-Experten präsentierten Metall-, Schmiede und Automatisierungs-techniken, außerdem wurde den Pädagogen die Einsatzgebiete von 3D Druck und Robotik gezeigt.

Metalltechnische Industrie NÖ sponsert Experimentier-Box „Metalle“

Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt das Netzwerk nicht nur mit dem Know-how des WIFI, sondern auch in Form einer Experimentier-Box „Metalle“. Diese Box zeigt, wie die spannende Welt der Metalle in den naturwissenschaftlichen Unterricht eingebaut werden kann, um die SchülerInnen für dieses Thema zu begeistern. Gesponsert wird die Box von der Metalltechnischen Industrie (MTI) Niederösterreichs.

Wirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident und Ausschussmitglied der Fachgruppe MTI Dieter Lutz: „Bildung ist für die Industrie und die gesamte Wirtschaft ein besonderes Anliegen. Um unseren Unternehmen gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte vermitteln zu können, gilt es, schon in den Schulen Kinder und Jugendliche durch spannende Unterrichtsgestaltung dafür zu begeistern. Die Experimentierbox ist dafür ein weiterer Baustein.“

NÖ Bildungsdirektor Johann Heuras sieht durch diese Initiative ebenso viele Vorteile für die Jugendlichen: „Wir entwickeln bei diesen Netzwerktreffen Visionen für die Zukunft, um Schülerinnen und Schüler, allen voran auch junge Mädchen für eine Karriere in der Technik zu begeistern. Denn gerade technische Berufe sind heute mehr gefragt denn je und ich danke den Initiatoren daher für ihr Engagement im so wichtigen naturwissenschaftlichen Bereich.“

Erika Frühwald, Leiterin des NÖ Netzwerk NaWi: „Im Unterricht legen wir den Grundstein für forschendes Lernen. Denn um die Probleme der Zukunft zu lösen, benötigen wir neue Denkweisen und vernetztes Denken. Daher haben wir in die Experimentier-Box einige Ideen eingepackt, wie man den vielseitigen Werkstoff Metall im Unterricht einsetzen kann. Danke an die Metalltechnische Industrie NÖ, mit der wir immer wieder erfolgreich kooperieren. Zum Beispiel beim NÖ Experimentaltag, wo SchülerInnen hautnah anhand von Experimenten erleben wie spannend Naturwissenschaften sind. Dieser Tag findet auch 2019 wieder statt.“

Norbert Kraker, Vizerektor der Pädagogischen Hochschule NÖ: „Beim Netzwerktag bietet sich für unsere Pädagoginnen und Pädagogen die Chance, sich mit einem Thema genau auseinanderzusetzen und zu prüfen, wie sie dieses Wissen praxisorientiert im Unterricht einsetzen können. Gerade das diesjährige Thema ,Metall‘ bietet hier ein reichhaltiges Spektrum.“

Neben zwei interessanten Vorträgen gab es auch sechs verschiedene Workshops, passend zum Thema.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Netzwerktag 2019

Liebe KollegInnen,

am 19.02.2019 findet bereits der 11. Netzwerktag im WIFI St. Pölten statt. Wir hoffen, dass Ihr euch schon fleißig über den PH-Online Link für diese Veranstaltung angemeldet habt. Falls Ihr noch teilnehmen wollt, findet Ihr hier nochmals die Einladung, in der auch der Anmeldelink zu finden ist! Wir freuen uns, euch in St. Pölten begrüßen zu dürfen.

Einladung netzwerktag-nawi19_v2

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

School.Science.Work – 1. NÖExperimentaltag

An über 40 Versuchsständen, die von Schulen, Institutionen und Unternehmen betreut wurden, erlebten Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich anhand von Experimenten Naturwissenschaften hautnah. Freihandversuche mit Alltagsgegenständen standen dabei ebenso am Programm wie Experimente mit Trockeneis, Luftdruck, Stickstoff, Schallwellen, Kunststoff oder auch Robotik-Elementen. Aufgrund des tollen Erfolgs in diesem Jahr wird angedacht, den Experimentaltag im nächsten Jahr zu wiederholen und dann zu einem fixen Bestandteil im naturwissenschaftlichen Bereich werden zu lassen. Das gesamte Netzwerk bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Organisationen. Hier geht es zum Pressetext inkl. unzähliger Fotos der Veranstaltung: https://bit.ly/2GzCXKZ
Fotocredit: Josef Bollwein/WKNÖ

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Papierboxen mit Edi Schittelkopf, Groß Gerungs

Am 7.11.2018 reiste Edi Schittelkopf nach Groß Gerungs, damit Lehrer aus dem Waldviertel (Bildungsregion 1) die Papierboxen kennenlernen konnten. Es war ein gemischtes Publikum aus Physik- und Werklehrern.

Den ganzen Nachmittag wurde fleißig gearbeitet, und wie beim NaWi-Netzwerk üblich konnte auch wieder jeder Teilnehmer eine Box mitnehmen. Die Qualität des Seminars war – wie bei Edi Schittelkopf üblich – wieder erstklassig. Alle Teilnehmer fanden das Seminar höchst interessant und praxisorientiert.

Fotos

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Einen guten Start in das neue Schuljahr …

… wünscht allen Netzwerkern und Interessenten, Physikern, Chemikern und Biologen, das Team vom Netzwerk NaWi.

Bitte vormerken: Netzwerktag im WIFI St. Pölten am Dienstag, 19. Februar 2019, 9:00 – 16:00 Uhr!
Anmeldung ab 27.08. bei pH-Online!
Thema: Metalle – Kosmos

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Einfache chemische Versuche mit dem Chemiekoffer des VCÖ

Am 12.3. und 19.3.2018 trafen sich interessierte Kolleginnen und Kollegen aus VS und ASO in der NMS Berndorf,  um die einfachen und spannenden Versuche aus der Chemiebox kennenzulernen!

Bericht zum Download

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

10. Netzwerktag in St. Pölten

Am 20. Februar 2018 fand in St. Pölten der 10. (!) Netzwerktag des NÖ Netzwerks NaWi statt. Als Ehrengäste waren Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, Vizerektor der PH-NÖ Dr. Norbert Kraker, und von der WKÖ-IV Mag. Johannes Schedlbauer und DI Helmut Schwarzl anwesend. Die höchste Auszeichnung des Netzwerks – der kleinste Motor der Welt – wurde diesmal Frau Mag. Bernadette Borek für ihre aufopfernde Unterstützung des Netzwerks überreicht.

Am Vormittag fanden zwei Vorträge statt: Dr. Ashour über Zivilisationskrankheiten und
DI Markus Stock, PhD vom medizinischen Teilchenbeschleuniger MedAustron in Wr. Neustadt.

Der Nachmittag gehörte den fünf Workshops, von denen jeder Teilnehmer zwei besuchen konnte. Im Anschluss fand die Überreichung der Boxen mit Lehrmitteln für Physik, Chemie und Biologie statt, die von der WKO finanziert wurden.

Wie jedes Jahr war diese Veranstaltung eine runde Sache …

Zum Artikel der PH

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar